Im Kreisimpfzentrum von Böblingen haben sich viele Menschen gegen das Corona-Virus immunisieren lassen.

Etwa 225 000 Corona-Impfungen an einem einzigen Standort: Das ist die Bilanz des Kreisimpfzentrums im Kreis Böblingen, das Ende des Jahres 2022 seine Pforten dauerhaft geschlossen hat. Grund für die Schließung ist, dass sich das Land Baden-Württemberg zum Jahresbeginn 2023 aus dem staatlichen Impfgeschehen zurückgezogen und die Finanzierung von Impfstrukturen in den Landkreisen eingestellt hat.

 

Zunächst waren im Landkreis Böblingen die ersten streng rationierten Impfampullen ausschließlich an die mobilen Impfteams gegangen, die damit in die Altenpflegeheime fuhren, um zu allererst die am meisten gefährdeten Personengruppen zu erreichen. „Während überall die Kreisimpfzentren am 22. Januar 2021 eröffnet wurden, ging unser KIZ erst am 14. Februar in der Messe Sindelfingen an den Start“, erzählt der Landrat Roland Bernhard. Bis September 2021 wurde dieses dort im Auftrag des Landes betrieben. Rund 100 000 Impfungen wurden dort in dieser Anfangsphase verteilt.

Als das Land diese Strukturen wieder abschaffte, betrieb der Landkreis das Zentrum in der Messe weiter. Zwischen Dezember 2021 und Ende Februar 2022 wurde dort unter der Feder des Landkreises geimpft, bevor man in kleinere Räume im Stern-Center in Sindelfingen umzog. Insgesamt erfolgten in der Zeit noch einmal rund 125 000 Impfungen. „Ich bin sehr dankbar für dieses großartige Angebot, und bin auch unheimlich stolz auf die Menschen und das Engagement, das hinter alledem steckt“, so der Landrat. Deutschlandweit sind rund 76 Prozent der Menschen grundimmunisiert.