Ende von „Circus HalliGalli“ Rapper dissen Joko und Klaas zum Abschied

Von red/kaf 

„Circus HalliGalli“ ist Geschichte: Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf waren am Dienstag ein letztes Mal in ihrer Sendung auf ProSieben zu sehen. Und zum Abschied erhielten sie ein deftiges Ständchen von deutschen Rappern wie Marteria, Sido oder den Beginnern.

Am Dienstag war mit der Sendung „Circus HalliGalli“auf ProSieben Schluss nach 136 Folgen: Joko Winterscheidt (r.), Klaas Heufer-Umlauf und Palina Rojinski im Studio. Foto:Claudius Pflug/ProSieben/dpa Foto:  
Am Dienstag war mit der Sendung „Circus HalliGalli“auf ProSieben Schluss nach 136 Folgen: Joko Winterscheidt (r.), Klaas Heufer-Umlauf und Palina Rojinski im Studio. Foto:Claudius Pflug/ProSieben/dpa

Stuttgart/Berlin - Nach etwa vier Jahren und 136 Folgen war am Dienstag Schluss: Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf waren zum letzten Mal in ihrer Abendshow „Circus HalliGalli“ auf ProSieben zu sehen. Und dabei wurden die Komiker mit einem ordentlichen Diss-Track, den deutsche Rapper aufgenommen haben, verabschiedet.

Marteria, Sido, Beginner, Kool Savas, Cro und Clueso sowie der Schauspieler Fahri Yardim haben den beiden zum Abschied den Song gewidmet. In diesem rappen sie vom Misserfolg der Sendung, machen sich über Joko und Klaas lustig und geben einen Einblick über die möglichen Misstöne unter den Machern von „Circus HalliGalli“ und den Programmchefs von ProSieben.

Putzfrau Sabine führt durch das Video

Die in der Sendung bekannt gewordene Putzfrau Sabine führt im glitzernden Putzmantel durch das Video, in dem sie während der letzten Sendung aus dem Studio herausgeht um ein paar Kippen zu holen. Dabei trifft sie auf die Rap-Elite des Landes. Der Song hat bereits rund 300.000 Abrufe auf Youtube verzeichnet (Stand: 21.06.2017 gegen 11.15 Uhr).

Da rappt dann Sido die Zeilen: „Ihr seid jung und humorlos, versucht’s mal bei Youtube“. Sein Kollege Jan Delay von den Beginnern bringt es auf den Punkt, was für das Aus der Sendung der Auslöser gewesen sein könnte: „Ohne Spaß, so das wars. Joko und Klaas – Quote im Arsch. Euer Sendeplatz war der schlechteste der Woche. Jetzt läuft ´ne Wiederholung von der Oli-Pocher-Show.“ Doch auch die Gesangskünste von Klaas Heufer-Umlauf, der in der Band „Gloria“ spielt, werden auf die Schippe genommen oder auch das laute Lachen, das Joko Winterscheidt gerne hören lässt.

Nichts desto trotz: Das Lied ist eine Hommage an das Duo – ganz im Sinne ihrer Show „Circus HalliGalli“, in der derber Humor an der Tagesordnung war. Und wie kommentierten Joko und Klaas das Abschiedsständchen? „Was dir alles passiert, wenn du Kippen holen gehst. Nicht schlecht“, sagte Joko am Ende des Rapsongs. Dabei lachte der Moderator herzlich über den Song – wie sein Kollege Klaas auch.

Im Februar gab der Sender bekannt, dass die Show zu Ende geht. Die Moderatoren sind weiterhin in den Sendungen „Die beste Show der Welt“ und „Joko gegen Klaas - Das Duell um die Welt“ zu sehen.