Wenn sich die Eigentümer im Asemwald Gedanken über ihre Heizung machen, dann betrifft das 1137 Wohnungen. Das Hochhausdorf heizt mit Gas. Beim Blick auf die künftige Energieversorgung will man keine Denkverbote.

Klima & Nachhaltigkeit: Judith A. Sägesser (ana)

Die Asemwald-Bewohner sind beunruhigt. Stephan Schreiner weiß das ziemlich genau, weil er zurzeit mit vielen seiner Nachbarn spricht. Sie rufen ihn an, oder er trifft sie unten beim Bäcker. Schreiner ist Vorsitzender des Verwaltungsbeirats und vertritt mit anderen Ehrenamtlichen die Interessen der Bewohner. Und die liegen auf der Hand, seit Putin die Ukraine angegriffen hat, der Energiemarkt verrückt spielt und alle übers Heizen im Winter sprechen. „Die Bewohner sind natürlich unruhig, die scharren mit den Füßen“, sagt Stephan Schreiner. Das Hochhausdorf heizt mit Gas.