Sigrid Müller wollte zum Ende dieses Jahres als Übungsleiterin beim TSV Schmiden in den sportlichen Ruhestand gehen. Nun hat die 81-Jährige ihren Abschied verschoben. Aus einem bestimmten Grund.

Fellbach - Seit 36 Jahren wird Sigrid Müller jeden Mittwochvormittag in der kleinen Turnhalle auf dem Schulgelände in Schmiden von ihren Frauen zum Kurs „Fit trotz Gewicht“ erwartet. Eigentlich wollte die 81-jährige Übungsleiterin vom TSV zum Ende des Jahres in den sportlichen Ruhestand gehen – und sich in einer letzten Übungsstunde gebührend von den Weggefährtinnen verabschieden. Aber die Corona-Pandemie erlaubt es nicht: „Fit trotz Gewicht“, der Kurs, den sie seit 1984 leitet, darf gerade nicht stattfinden. Es würde zu der bescheidenen Frau passen, nach so vielen Jahrzehnten einfach klammheimlich durch die Hintertür der Turnhalle zu verschwinden. „Aber ich werde stattdessen noch ein Jahr dranhängen“, sagt Sigrid Müller.