Dreimal innerhalb kurzer Zeit kracht es am Donnerstagnachmittag im Engelbergtunnel auf der A81 bei Leonberg. Es kommt zu einem langen Rückstau, der bis auf die A8 reicht.

Böblingen - Gleich drei Unfälle haben sich am Donnerstagnachmittag im Engelbergtunnel auf der A81 bei Leonberg (Kreis Böblingen) ereignet.

 

Wie die Polizei berichtet, hatte ein 45-jähriger Lkw-Fahrer, der von Karlsruhe kam und nach Heilbronn fahren wollte, beim Fahrspurwechsel im Engelbergtunnel den Opel eines 46-Jährigen gerammt. Durch den Aufprall schleuderte der Opel nach links und prallte gegen den BMW eines 41-Jährigen. Der Opel kam erst an der Tunnelwand zum Stehen. Der 46-jährige Opel-Fahrer wurde leicht verletzt. Sein Auto musste abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden wird auf 12.000 Euro geschätzt.

Wegen dieses Unfalls waren die linke und die mittlere Fahrspur blockiert, der Verkehr wurde bereits vor dem Tunnel auf die verbleibenden Fahrspuren umgeleitet.

Zwei weitere Unfälle

Hierauf kam es um 16.35 Uhr und 16.45 Uhr zu zwei weiteren Unfällen beim Fahrspurwechsel. Zunächst streifte ein 53-jähriger Lkw-Fahrer den Peugeot eines 70-jährigen Mannes. Dann touchierte ein 52-jähriger Lkw-Fahrer den Opel einer 26-jährigen Frau. Der Sachschaden bei diesen beiden Unfällen wird auf 7500 Euro geschätzt.

Während der Unfallaufnahme im Engelbergtunnel wurden zwischen 16.50 Uhr und 17.25 Uhr drei Spuren gesperrt. Es kam zu einem langen Stau, der bis auf die A8 reichte.