In jeweils zwei Nächten wird mal die eine und dann die andere Röhre gesperrt.

Leonberg - An jeweils zwei Nächten wird mal die eine und dann die andere Röhre des Engelbergtunnels gesperrt. Um die neuen Brücken mit den Verkehrszeichen in der Oströhre einzubauen, muss diese in Fahrtrichtung Heilbronn in den Nächten vom 18. auf den 19. Juni sowie vom 19. auf den 20. Juni von jeweils 22 bis 5 Uhr voll gesperrt werden. Der Verkehr wird an der Anschlussstelle Leonberg-West über die Bundesstraße 295, Leonberg und Ditzingen zur Anschlussstelle Stuttgart-Feuerbach umgeleitet.

 

In den darauf folgenden Nächten vom 20. auf den 21. Juni sowie vom 21. auf den 22. Juni wird die Weströhre in Fahrtrichtung München und Karlsruhe von 22 bis 5 Uhr voll gesperrt. Die Autofahrer werden über die Anschlussstelle Stuttgart-Feuerbach zur B 295, durch Ditzingen und Leonberg zu der Anschlussstelle Leonberg-West umgeleitet.

Das Regierungspräsidium Stuttgart erneuert seit Anfang des Jahres die Verkehrstechnik des Engelbergbasistunnels. Damit soll die gesamte Verkehrstechnik in und außerhalb des Tunnels auf den aktuellen Stand gebracht werden. Die Arbeiten sollen bis Ende August andauern. Die Kosten von rund neun Millionen Euro werden von der Bundesrepublik Deutschland als Baulastträger übernommen.