Der 45 Jahre alte Wayne Shaw ist zwar nur Ersatztorhüter bei Sutton United, aber dennoch ein Star im Netz. Bei seinem jüngsten Auftritt, den Fans im Stadion und online feierten, hatte ein Wettanbieter die Finger im Spiel.

Sutton - Wayne Shaw ist ein Berg von einem Mann. 45 Jahre, 150 Kilo, Ersatztorhüter beim englischen Fünftligisten Sutton United. Kein Saisoneinsatz bisher. Und dennoch ist Shaw ein Star: Zum einen bei den Fans von Sutton, die ihm eigens einen Song widmeten. „He´s fat, he´s round, he´s worth a million pounds!“ (Zu deutsch „Er ist fett, er ist rund, er ist so viel wert wie eine Million Pfund“) singen sie im Süden Londons - Shaw zu Ehren. Zum anderen im Netz, denn schon im Vorfeld der Achtelfinalpartie gegen den FC Arsenal entwickelte sich um Shaw ein Hype.

 

Auch beim Spiel an diesem Montagabend kam Shaw mal wieder nicht zum Einsatz. Dennoch stahl er selbst den großen Stars die Show. Arsenal mit den deutschen Nationalspielern Shkodran Mustafi (spielte durch) und Per Mertesacker (saß auf der Bank, Mesut Özil war nicht im Kader) siegte glanzlos mit 2:0. Shaw hatte seinen ersten Auftritt bereits vor der Partie, als er die Ersatzbänke am Spielfeldrand kurzerhand staubsaugte.

In der Pause gesellte er sich zu den Sutton-Fans in die Stadionpinte, um sich genüßlich ein Bierchen zu gönnen. Und als sei dies nicht schon genug der Showeinlagen gewesen, aß er bei seiner Rückkehr aufs Spielfeld eine Fleischpastete. Tausende Fans reagierten belustigt auf den extrovertierten Auftritt und huldigten ihrem nun zur „Legende“ aufgestiegenen Helden mit zahlreichen Posts auf Twitter.

Doch ganz so spontan wie es wirkte, war die Aktion nicht. Sie entpuppte sich im Lauf des Abends als PR-Gag. Denn ein englischer Wettanbieter sponserte nicht nur das Spiel, sondern offerierte zudem die Wette (Quote 9,00), dass der Torwart noch während des Spiels zum Meatpie greifen würde. Gut möglich, dass auch für Shaw mehr als nur eine Fleischpastete dafür abfiel.