Telefonbetrüger haben eine Seniorin aus Filderstadt um einen vierstelligen Bargeldbetrag gebracht. Mit einer dreisten Masche hat sich eine Anruferin das Vertrauen der 88-Jährigen erschlichen.

Filderstadt - Am Donnerstag ist eine 88-jährige Filderstädterin mit dem sogenannten Enkeltrick von Telefonbetrügern um einen vierstelligen Bargeldbetrag gebracht worden.

 

Wie die Polizei berichtet, erhielt die Seniorin am Vormittag einen Anruf einer noch unbekannten Frau, die sich als ihre Schwägerin ausgab. Die angebliche Verwandte gaukelte der Frau eine finanzielle Notlage vor und forderte mehrere tausend Euro. Durch eine entsprechende Gesprächsführung entlockte sie der Seniorin den Namen der richtigen Schwägerin und erschlich sich so das Vertrauen der hilfsbereiten Frau. Die 88-Jährige ging daraufhin zur Bank, hob das Geld ab und übergab es am Nachmittag an ihrer Wohnanschrift einem Komplizen der Anruferin.

Der Betrug fiel erst später auf. Die Kriminalpolizei ermittelt. Die Polizei warnt vor dieser dreisten Masche und bietet unter www.polizei-beratung.de Informationen zum Schutz vor Betrügern an.