Das Ensemble Rietenau lädt zur „Sommerfrische“: am 19. und 20. Juni gibt es Szenen, Musik und Poesie. Die Theatercrew aus dem Aspacher Teilort bietet das in Form eines Theaterspaziergangs.

Aspach - Sie wollen endlich wieder spielen! Eigentlich hatte das Ensemble des Theaters Rietenau ja auf ein Frühlingserwachen gehofft – und sich für einen Auftritt im Frühjahr gewappnet. „Ich hatte schon im Februar alle Texte fertig in der Schublade“, erzählt Lea Butsch. Doch wegen der Coronazahlen wurde nichts daraus. Stattdessen lädt die Theatercrew aus dem Aspacher Teilort nun eben zur „Sommerfrische“, einem Theaterspaziergang, der zu verschiedenen Stationen führt und komplett im Freien stattfindet. Theaterszenen, Musik, Gesang, Poesie, Klassik, Bilder und Skulpturen – all das erwarte das Publikum an den beiden Vorstellungstagen, berichtet Lea Butsch: „Das ist quasi ein kleiner gemischter Salat.“

 

Normalerweise laufen die Theatervorstellungen in Rietenau Ende Juli oder Anfang August – in diesem Jahr geht das jeweils rund 90 Minuten dauernde Theaterevent bereits am 19. und 20. Juni über die Bühne. „Wir gehen davon aus, dass im Sommer sehr viele verreisen werden, wenn das wieder möglich ist, deshalb haben wir uns entschlossen, die „Sommerfrische“ nach vorne zu legen“, sagt Lea Butsch. Das bedeutet für die Schauspielenden, dass sie gerade einmal vier Wochen Zeit zum Proben haben.

Erfahrene Mimen

Ganz schön sportlich, aber schließlich sind die Ensemble-Mitglieder keine Anfänger, sondern erfahrene Mimen. Schon im vergangenen Jahr hätte das Theater Rietenau nämlich sein zehnjähriges Bestehen feiern können – wenn nicht das Coronavirus dazwischengefunkt hätte. So wird es wohl auf eine Geburtstagsfeier unter dem Motto „zehn plus zwei“ im Jahr 2022 hinauslaufen.

Das Stück „Sommerfrische“ wird einige Anlässe zum Lachen bieten, verspricht die Autorin Lea Butsch: „Mir war nach Klamauk.“ Das Publikum kann sich auf interessante Begegnungen einstellen – beispielsweise mit einer schwäbischen Venus und einem schwäbischen Mars – und in einer Szene mit zwei Bruddlerinnen seinen Wortschatz an schwäbischen Schimpfwörtern erweitern. Die Anfangszeiten der Theaterspaziergänge sind gestaffelt und die Zuschauerzahlen begrenzt, sodass ausreichend Abstand gehalten werden kann.

Test, Impf- oder Genesungsnachweis

Je nach der aktuellen Lage müssen Besucher einen tagesaktuellen Test oder einen Impf- beziehungsweise Genesungsnachweis mitbringen. Alle Rundgänge beginnen am Dorfplatz in Rietenau, und zwar um 16 Uhr, 16.30 oder 17 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spenden an den Rietenauer Heimat- und Kulturverein aber willkommen. Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich, möglich ist diese über die Internetseite des Vereins.