Es ist ein starkes Stück, dass die Koalition noch immer nicht sagen kann, ob auch Rentner die 300 Euro Energiepreispauschale erhalten sollen, kommentiert Norbert Wallet.

Dass die Ampel-Koalitionäre auch am Freitag noch keine Auskunft geben konnten, ob auch Rentner in den Genuss der Energiepreispauschale von 300 Euro kommen werden, ist tatsächlich ein starkes Stück. Natürlich kann man die Frage so oder so entscheiden und vielleicht ließe sich für beides Gründe finden. Aber das peinliche Offenlassen der Antwort und der Verweis auf das anstehende parlamentarische Verfahren, in dem über alle Punkte nochmals ausführlich geredet werden könne, zeigt vor allem eines: Die drei Parteien hatten in ihrer nächtlichen Verhandlungsrunde über eine zweites Entlastungspaket die große Gruppe der Rentner schlichtweg nicht auf dem Schirm.