Voll Zuversicht kam Joannis Sakkaros mit Mutter und Freundin ins Stuttgarter Rathaus. Jetzt muss der Fahrverbotsgegner hoffen, dass er es überhaupt in den Gemeinderat schafft.

Stuttgart - Den Familienausflug ins Stuttgarter Rathaus hat sich Joannis Sakkaros, der Mann, der die Demos gegen das Dieselfahrverbot auf die Beine gestellt hat, wohl anders vorgestellt. Seine Mutter Elena Sakkarou ist dabei, die auch auf der Liste der Fahrverbotsgegner steht, und Sakkaros‘ Freundin Anna Giorgio. Sie hätte ebenfalls kandidiert, durfte aber nicht, weil sie in Filderstadt wohnt.

 

Alles rund um die Kommunalwahl gibt es in unserem Liveblog

„Wir sind schon ein Pfund“, sagt Joannis Sakkaros, kurz bevor die erste Prognose auf der Leinwand im Großen Sitzungssaal auftaucht. Er rechne mit drei Sitzen im Gemeinderat für Kein Fahrverbot in Stuttgart. Jetzt muss Sakkaros hoffen, dass es für einen Sitz reicht – eine entsprechende erste Einschätzung soll er vom Wahlleiter bekommen haben. „Wenn‘s nur einer sein sollte“, sagt er, „dann muss ich halt schauen, mit welcher Gruppe ich am ehesten klarkomme.“