Das Opel Stammwerk in Rüsselsheim verliert die Produktion des Modells Astra. Eine Zukunft hat das Werk trotzdem.

Rüsselsheim - Das Opel Stammwerk in Rüsselsheim verliert die Produktion des Modells Astra. Die neue Astra-Generation werde von 2015 außerhalb Deutschlands im britischen Ellesmere Port und im polnischen Gliwice hergestellt, wie Opel am Donnerstag in Rüsselsheim mitteilte. Der Standort Rüsselsheim soll aber auch nach Auslauf des aktuellen Astra voll ausgelastet werden. Angaben zur Zukunft des Opel-Werks in Bochum machte das Unternehmen nicht.

 

Zuvor hatten die Beschäftigten im Werk der Opel-Schwestermarke Vauxhall in Ellesmere Port bei Liverpool einem neuen Tarifvertrag mit Lohnverzicht zugestimmt. Damit war der Weg frei für die Vergabe des neuen Astra-Produktion nach Großbritannien. Dort sollen 700 neue Stellen entstehen, erklärte Opel.

Der Opels US-Mutterkonzern General Motors fährt in Europa seit Jahren heftige Verluste ein. GM plant daher einen harten Sanierungskurs, dem auch Werke geopfert werden könnten.