Grüne, FDP und die AfD haben ihre Bundestagskandidaten platziert.

Enzkreis - Welche Plätze aussichtsreich sind, ist schwierig zu sagen und hängt natürlich vom Wahlergebnis ab. Bis zum Listenplatz 15 gilt der Einzug in den Bundestag aber bei den kleineren Parteien als aussichtsreich – vorausgesetzt, die Partei schafft den Einzug in den Bundestag.

 

Im Enzkreis kann sich daher Janis Wiskandt Hoffnungen machen, der es beim FDP-Parteitag auf den 15. Listenplatz schaffte. Der 22-jährige Pforzheimer arbeitet als Bäcker in der elterlichen Vollkornbäckerei. Politische Erfahrung hat er als Stadtrat in Pforzheim gesammelt, dennoch zeigte er sich beim Parteitag überrascht. „Als Quereinsteiger bin ich natürlich überwältig von diesem eindeutigen Votum auf diesen Listenplatz“, gab sich Wiskandt am Montag hocherfreut. Nicht ohne Grund: 69,3 Prozent der Delegierten-Stimmen konnte er auf sich vereinen und damit diesen 15. Platz ergattern.

Bei der Landtagswahl knapp gescheitert

Mit dem Listenplatz 27 hat die Grüne Katrin Lechler dagegen wenig Chancen, über die Landesliste in den Bundestag einzuziehen. Im Wahlkreis Pforzheim/Enzkreis muss sie daher um das Direktmandat kämpfen. Katrin Lechler ist studierte Opernsängerin und arbeitet am Stadttheater Pforzheim. „Irgendwie habe ich an Politik einen Narren gefressen, getrieben von der Vorstellung, die Welt ein bisschen besser machen zu können“, hat sie sich gesagt, ist deshalb 2007 den Grünen beigetreten und dort seit 2012 geschäftsführendes Vorstandsmitglied im Kreisverband. Bei der Landtagswahl 2016 war die 43-Jährige schon einmal Kandidatin für Pforzheim, ist damals aber an der AfD gescheitert.

AfD-Hochburg Pforzheim

Die „Alternative für Deutschland“ hat nämlich in Pforzheim eine Hochburg gefunden, die Chance will Waldemar Birkle nutzen und sich das Direktmandat erkämpfen. Der Vertriebsmitarbeiter ist 43 Jahre alt, verheiratet und hat drei Kinder. Zwar hatte die AfD am Wochenende einen Nominierungsparteitag, ist dort aber nur bis Listenplatz 9 gekommen. Im Januar will sich die Partei erneut treffen und die weiteren Plätze besetzen. Dann erhofft sich auch der Pforzheimer Stadtrat Waldemar Birkle einen Listenplatz.

Schon seit 2002 sitzt Gunther Krichbaum für die CDU im Bundestag, im Juli hatte seine Partei ihn erneut aufgestellt. Auch die SPD-Abgeordnete Katja Mast will 2017 ihren Sitz dort behalten.