Aalen will ihrer Partnerstadt Antakya im Süden der Türkei helfen. Diese ist von dem Erdbeben stark betroffen, es gibt sehr viele Opfer. Die Anteilnahme der Bevölkerung ist groß.

Nach dem schweren Erdbeben in der Türkei und im Norden Syriens ist die Anteilnahme im Ausland sehr groß. Auch die Stadt Aalen kündigte an, mit einer Spendenaktion der Partnerstadt Antakya im Süden der Türkei zu helfen.

 

Warme Kleidung sei besonders wichtig

Wie die Stadt am Dienstag mitteilte, kam es auch dort zu schweren Schäden mit vielen Opfern. Deshalb rief Aalen seine Bürger auf, sowohl Geld- als auch Sachspenden abzugeben. Besonders warme Winterkleidung wird jetzt benötigt, heißt es aus dem Rathaus. Noch am Dienstagabend soll der erste Lastwagen beladen werden und in Richtung Antakya losfahren.

Die Unterstützung aus der Bevölkerung in Aalen und dem Ostalbkreis ist groß. Neben der Stadt engagieren sich türkische Vereine, die Ortsgruppe des Deutschen Roten Kreuzes, die Johanniter und viele mehr. Die Partnerschaft der beiden Städte besteht bereits seit 1995.