Große Abschlussparty der Ortsbücherei Erdmannhausen.

Starrt die „Jugend von heute“, wie es pauschal gerne heißt, wirklich nur auf ihr Smartphone? Nein, Kinder lesen auch gerne Bücher, wie die Sommerleseaktion „Heiss auf Lesen“ auch dieses Jahr wieder gezeigt hat.

 

Am Freitag, 27.09., waren alle Leseclubmitglieder eingeladen, an der großen Abschlussfeier im kleinen Saal der Halle auf der Schray teilzunehmen. 52 Kids waren gekommen und warteten gespannt auf das Programm.

Ein echter Detektiv war zu Besuch

Alexander Schrumpf von der Detektei Adler war aus dem hessischen Wiesbaden angereist. Alex ist neben seiner Arbeit in der Detektei auf Kinderveranstaltungen spezialisiert, bei denen die jungen Teilnehmer einen Einblick in die Arbeit eines echten Detektivs bekommen. Am Ende waren alle Kids geprüfte Juniordetektive inklusive eines Detektivausweises. Die Kids waren voll dabei und sehr aufmerksam.

Dann war Bürgermeister Marcus Kohler an der Reihe, die Gäste zu begrüßen und machte sich anschließend fleißig ans Werk. Er hatte die Aufgabe, den anwesenden Kindern ihre Urkunden und eine Heiss-auf-Lesen-Tasse zu überreichen. Die Meistleserinnen und Meistleser bis zur Klassenstufe 6 wurden mit einem Extrageschenk belohnt.

Die Spannung nahm noch zu, denn Herr Kohler zog aus der großen Loskiste einige Lose und ermittelte die Gewinner der Sonderpreise (Spiele, Bluetoothboxen und Gutscheine für Erdmannhäuser Geschäfte, Spielwaren Wiedmann in Steinheim oder Campo del Sol in Großbottwar) und den Hauptgewinn (Familienkarte Tripsdrill). Die wirklich beachtlichen Zahlen von HAL 2024: Es haben sich 118 Kinder angemeldet, 107 haben aktiv mitgemacht und mindestens 1 Buch gelesen. 775 Lose wanderten in die Gewinnbox, was gleichbedeutend mit der Zahl der Bücher war, die den Büchereimitarbeiterinnen erzählt wurden.

Ein großes Dankeschön geht an die Papeterie Weiss und Herrn Kübler von Nah und Gut, die Gutscheine gespendet haben. Auch an Frau Glock von der Bäckerei, die die Kids zum Auftakt mit Eis verwöhnt hat, ein herzliches „Danke“.

Die Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen koordiniert die Aktion und kümmert sich um das Material und den Hauptgewinn – ohne diese Unterstützung könnte das kleine Büchereiteam diese Mammutaufgabe nicht bewältigen. Die tolle Resonanz hat aber wieder einmal gezeigt. Die Kids in Erdmannhausen sind “Heiß auf Lesen”. Auf eine Neues im nächsten Jahr!

Bei uns daheim

Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Gemeinden, Schulen und Kindergärten, Kirchengemeinden und Initiativen verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernehmen wir keine Gewähr.