Bürgermeister Kohler übernahm gerne die Rolle des Vorlesers
Der Bundesweite Vorlesetag ist eine Initiative von Die Zeit, der Stiftung Lesen und der Deutsche Bahn Stiftung. Der Aktionstag für das Vorlesen findet seit 2004 jedes Jahr am dritten Freitag im November statt. Das Ziel: Ein Zeichen für das Lesen setzen und Freude am Lesen wecken. So sollen langfristig Lesekompetenz gefördert und Bildungschancen eröffnet werden.
Bereits zum dritten Mal beteiligt sich die Bücherei zusammen mit Bürgermeister Marcus Kohler an der Aktion. Dieses Jahr bekam der Kindergarten Regenbogen den Zuschlag und wurde in die Bücherei eingeladen um eine Vorlesestunde zu genießen.
Herr Kohler hatte das Bilderbuch „Klaus die Büchermaus“ dabei und Büchereileiterin Susanne Leistner zeigte parallel die Bildkarten zum Buch in einem Holzrahmen, dem sogenannten Kamishibai.
"Klaus ist ein kleines Mäuschen mit einem nicht zu stillenden Hunger. Egal, wie viel Käse mit Brot (oder Brot mit Käse) er isst, da bleibt immer diese Leere in seinem Bauch. Also macht er sich auf die Suche nach anderem Essbaren – ohne besonderen Erfolg. Bis er in einer Buchhandlung landet ..."
Ein Bilderbuch von José Carlos Andrés und Katharina Sieg über eine kleine Büchermaus mit großem Appetit auf Geschichten, Märchen und Abenteuer.
Im Anschluss hatten die Kinder noch Zeit um in der Bilderbuchabteilung selbst Geschichten zu entdecken. Zum Abschluss konnte sich jedes Kind ein Ausmalbild zum Thema Vorlesen mitnehmen. Eine gelungene Aktion, die allen Beteiligten sichtlich Spaß machte.
Bei uns daheim
Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Gemeinden, Schulen und Kindergärten, Kirchengemeinden und Initiativen verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernehmen wir keine Gewähr.