Ein Erdbeben der Stufe vier und höher ist am Mittwoch im Süden Baden-Württembergs zu spüren. Das Epizentrum des Bebens befindet sich aber offenbar außerhalb Deutschlands.

Im Süden Baden-Württembergs war am Mittwoch ein leichtes Erdbeben der Stufe vier und höher zu spüren. Eine Sprecherin des Landeserdbebendienstes in Freiburg verortete das Epizentrum des Bebens im Grenzgebiet zwischen der Schweiz und Frankreich.

 

Nach vorläufigen Erkenntnissen liege der Entstehungsort im französischen Belfort, hieß es. Dies sei aber noch nicht bestätigt. Der genaue Ort werde noch bestimmt. Erste Messungen ergaben eine Erdbebenstärke der Stufe 4 bis 4,5. Dies muss der Sprecherin nach jedoch ebenfalls noch genauer überprüft werden. Wie ein Polizeisprecher mitteilte, gab es in Freiburg bislang keine Notrufe in Bezug auf das Erdbeben.