Dieter Obertautsch und Michael Feil aus Althütte im Rems-Murr-Kreis haben eine Butterbrezelmaschine entwickelt. Statt die Brezel zu schmieren, wird bei dieser Erfindung die Butter ins geschlungene Laugengebäck gespritzt.

Was ein einziger Blick alles ausrichten kann. Dieter Obertautsch betritt irgendwann im Sommer 2006 frühmorgens eine Oeffinger Bäckerei. Am Vorabend hatten die lieben Kollegen dem Elektriker aus Althütte noch mit auf den Weg gegeben: „Du bringst doch morgen früh für uns frische Butterbrezeln mit, gell!“ Gesagt, getan. Was dann aber in der Bäckerei folgt, beschreibt Obertautsch so: „Dort war keine einzige Butterbrezel fertig geschmiert in der Auslage. Und nur eine Frau im Verkauf.“ Hinter ihm stehen mehrere Kunden, die bereits mit den Hufen scharren: „Da nimmst du deinen ganzen Mut zusammen, um fünf Butterbrezeln zu bestellen“, sagt er schmunzelnd. Am Blick und der Miene der stummen Bäckereifachverkäuferin kann er deren Gefühlslage ablesen: „Och nee, muss das jetzt sein? Wo der Laden so voll ist!“