Eine Frau muss wegen der hartnäckigen Schmähung des CDU-Ehepaares Gunther und Oana Krichbaum im Internet für sieben Monate in Haft – das findet der Antisemitismusbeauftragte Michael Blume wegweisend.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Andreas Müller (mül)

Mit Dauerangriffen im Internet hat Michael Blume leidvolle Erfahrungen. Immer wieder wird der Antisemitismusbeauftragte der Landesregierung in den sozialen Medien ehrverletzend attackiert, zuletzt wehrte er sich vor Gericht erfolgreich gegen Twitter. Entsprechend erfreut war Blume über das Urteil aus Pforzheim, mit dem eine Frau wegen übler Nachrede auf Facebook zu sieben Monaten Haft ohne Bewährung verurteilt wurde: „Ein guter Tag für die Demokratie!“, kommentierte er via Twitter. Dem CDU-Ehepaar Gunther und Oana Krichbaum gebühre Dank für die „erfolgreiche Gegenwehr gegen jahrelanges Trolling“. Als selbst von Online-Hass Betroffener hoffe er, „dass viele Menschen diesen Fall und die Folgen wahrnehmen“.