Der eine ist Rockstar, der andere Jurist, der eine ist Professor, der andere Fotomodell. Aus aktuellem Anlass werfen wir einen Blick auf bekannte Brüder, die beide sehr erfolgreich sind – aber oft auch sehr ungleich.

Stuttgart - Zwei Brüder in den Schlagzeilen: Andreas Frege, besser bekannt als Campino, ist 2012 fünfzig geworden, feiert mit den Toten Hosen gerade das 30. Bühnenjahr und spielt am Sonntagabend mit Band in der Stuttgarter Schleyerhalle. Auch sein Bruder Michael gehört zu den (umstrittenen) Gewinnern des Jahres. Der promovierte Wirtschaftsanwalt (53) wickelt gerade die Insolvenz der deutschen Tochter der US-Pleitebank Lehman ab. Ein nicht ganz kleiner Teil des Honorars von 200 bis 800 Millionen Euro wird am Ende wohl bei ihm hängen bleiben.

 

Erfolgreiche Brüder gibt es viele, die meisten arbeiten im gleichen Metier. Die Boxer Wladimir und Vitali Klitschko etwa; die Rennfahrer Michael und Ralf Schumacher; die CDU-Politiker Volker und Siegfried Kauder sowie Wolfgang und Thomas Schäuble; Bernhard und Hans-Jochen Vogel, der erste CDU, der zweite SPD; die Berliner Elektromusiker Paul und Fritz Kalkbrenner; Bill und Tom Kaulitz von der Band Tokio Hotel. Oder auch die österreichischen Bergsteiger-„Buam“ Alex und Thomas Huber. Andere Brüder sind in unterschiedlichen Berufen erfolgreich, zum Beispiel Klaus und Christoph von Dohnányi: Der eine war Hamburger Bürgermeister, der andere ist Dirigent. Wir stellen in unserer Bildergalerie weitere Paare vor.