Die MHP Riesen Ludwigsburg haben in der Basketball-Bundesliga ein Ausrufezeichen gesetzt. Nach dem Sieg in Bayreuth wartet am Samstag die nächste Play-off-Aufgabe.

Bayreuth - Wohin führt die Reise der Riesen? Nach der Länderspielpause hatten die Ludwigsburger Bundesliga-Basketballer zehn Siege und zehn Niederlagen auf dem Konto, so dass die Partie am Sonntag bei Medi Bayreuth durchaus richtungsweisend war. Und siehe da – die Mannschaft hat mit dem 109: 81-Sieg bei Medi Bayreuth ein Ausrufezeichen gesetzt und sich im Kampf um einen Play-off-Platz zurückgemeldet.

 

Kelan Martin ragt heraus

Dabei hatte es zunächst so ausgesehen, als ob die Riesen ihre übliche Achterbahnfahrt fortsetzen. Nach dem 29:10 im ersten Viertel hieß es nur noch 41:38 zur Pause. Doch Konstantin Klein versprach schon da: „Die zweite Halbzeit wird unsere.“ Gesagt, getan. Vor allem dank einer endlich einmal geschlossenen Teamleistung, aus der Kelan Martin herausragte, der 21 seiner 23 Punkte nach der Pause machte. „Die Länderspielpause hat uns gut getan, da konnten wir neue Kräfte tanken“, sagte der US-Amerikaner. „Wir hatten einige Blackouts in der Defensive“, haderte dagegen Bayreuths Trainer Raul Korner mit seiner Mannschaft, wobei den aktuellen Tabellenzwölften vom Sechsten Bonn nur zwei Punkte trennen. Weiter geht’s für die Riesen am Samstag im nächsten Play-off-Duell gegen die Löwen aus Braunschweig.