Ellen und Bernd Marquart sind in der Jazzszene weit über die Region hinaus bekannt. Nicht nur musikalisch harmonieren beide als bestens eingespieltes Team – auch privat haben sie eine Liaison: Seit mehr als 30 Jahren wohnt das Ehepaar mit seinen Kindern in Wernau.

„Dass wir uns kennengelernt haben, war ein purer Zufall“, erinnert sich Bernd Marquart. Ende der 1980er-Jahre wurde er – damals Student an der Musikhochschule Stuttgart – gefragt, ob er für einige Zeit im Rahmen einer Hochschulpartnerschaft ans Musikdepartment der Illinois University wechseln wolle. Begeistert stimmte Marquart zu. In den USA angekommen, fühlte sich der junge Trompeter, der zu jener Zeit die englische Sprache nur rudimentär beherrschte, jedoch nicht wohl. Es zog ihn nach Stuttgart zurück, doch das Schicksal wollte es anders: Er lernte die Musikstudentin Ellen kennen, die im Nachbarhaus wohnte.