Seit knapp einem halben Jahr ist Erik Thommy beim VfB Stuttgart. Im Interview spricht er über die Fans, die zurückliegende Zeit, Trainer Tayfun Korkut und seine Beziehung zu Stuttgart.

Stuttgart - Erik Thommy kam in der Winterpause vom FC Augsburg nach Stuttgart – für gerade einmal 500.000 Euro holte Sportchef Michael Reschke den Mittelfeldwirbler. Wenig später war klar, dass Resche damit ein absolutes Schnäppchen gelang. Thommy war schnell Stammspieler, legte zudem zwei Treffer und sechs Torvorlagen in 14 Spielen für den VfB auf. Im Interview mit dem VfB-Magazin „dunkelrot“ spricht der gebürtige Ulmer nun über die Fans, Trainer Tayfun Korkut und seine Beziehung zu Stuttgart.

 

Erik Thommy über ... seine Entscheidung, zum VfB zu wechseln und die Fans:

„Ich bin sehr froh, jetzt hier zu sein, das VfB Trikot zu tragen und jede zweite Woche vor diesem Publikum spielen zu dürfen. Das ist schon eine sehr große Ehre für mich und macht mir viel Spaß – und wenn der Erfolg da ist, ist es natürlich noch einmal schöner. [...] Für mich ist das Stadion bei unseren Heimspielen wie eine Festung. Hier hast du wirklich das Gefühl, dass wir zu zwölft auf dem Platz stehen.“

Hier geht es zum VfB-Transferticker

Erik Thommy über ... die Extraschichten, die er einlegt:

„Profi zu sein, heißt eben auch, dass du nicht mit dem Ende des Mannschaftstrainings automatisch fertig bist für den Tag. Es muss jeder seinen Weg finden und schauen, was für ihn das Beste ist. Für mich bedeutet das, dass ich vor und nach dem Training individuell Übungen mache, damit ich auf dem Platz meine beste Leistung abrufen kann. Ich möchte tagtäglich besser werden und möglichst immer 100 Prozent geben – oder zumindest nah dran kommen. Denn klar ist auch, dass dir das nicht jeden Tag gelingt. Der Körper ist ja keine Maschine.“

VfB-Trio absolviert privates Trainingslager

Erik Thommy über ... den Trainerwechsel hin zu Tayfun Korkut:

„Als ich hierhergekommen bin, war es gerade sehr turbulent. Wenige Tage nach meinem ersten Training beim VfB kam es zum Trainerwechsel. Es wusste keiner so recht, wo wir stehen und wie es weitergeht. Doch dann hat es Tayfun Korkut sehr gut gemacht. Er hat eine enorme Klarheit mitgebracht: klare Struktur, klares System, knackige Einheiten mit viel Ball. Er ist eine klare Linie gefahren und hat uns für die Spiele immer den richtigen Plan mitgegeben. Dadurch hat er dafür gesorgt, dass es in der Mannschaft und auch im Umfeld ruhiger wurde.

Erik Thommy über ... Stuttgart:

„Ich finde Stuttgart sehr schön. Stuttgart hat viele Ecken, in denen du dich wohlfühlen kannst. Es ist eine sehr angenehme Stadt. Außerdem ist es von hier aus zu mir nach Hause nicht sonderlich weit, ich bin in eineinhalb Stunden daheim. Das ist im Profifußball ein absoluter Luxus. Ich habe zwar den Vorteil, dass ich gleich daheim wäre, wenn irgendetwas ist. Aber ich habe hier meinen Rhythmus, meinen Ablauf und fühle mich hier wohl. Daher bleibe ich dann auch am freien Tag in Stuttgart.“

Erik Thommy über ... die Ausgangslage für die neue Saison:

„Vor allem auch die letzten Ergebnisse sprechen für uns und für den Trainer. Sie zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Diese ganzen Emotionen, den ganzen Schwung wollen wir nun mit in die neue Saison nehmen.“