An der Dreisam in Freiburg gibt es jetzt einen Ort, der an die aufsehenerregende Ermordung der Studentin Maria Ladenburger am Ufer des Flusses erinnert – und nicht nur daran.

Baden-Württemberg: Heinz Siebold (sie)

Freiburg - Möge der schlichte Stein die Menschen dieser Stadt an Maria erinnern und für Hoffnung und Mitmenschlichkeit stehen.“ Diese Hoffnung verbinden Marias Eltern mit einem Gedenkstein am Ufer der Dreisam in Freiburg, der jetzt an ihre Tochter erinnert. Die Medizinstudentin Maria Ladenburger wurde am 16. Oktober 2016 vergewaltigt und in den Fluss geworfen, wo sie ertrank. Sie war in der Nacht auf dem Heimweg in ihr Studentenwohnheim gewesen, der Täter riss sie vom Rad und missbrauchte sie. Für diese Tat, die überregional Aufsehen erregte, wurde im März 2018 der aus Afghanistan stammende Asylbewerber Hussein K. zu lebenslanger Haft mit anschließender Sicherungsverwahrung verurteilt.