Als Kind waren meine Helden nicht Peter Pan, Ronja Räubertochter oder gar muskelbepackte Comicfiguren. Nein, meine Helden flogen quasi unverhofft mit der ersten eigenen Diskette ins Haus. Das Werbegeschenk einer Zahnpastafirma bannte mich stundenlang hinter den Bildschirm.

 

Die Protagonisten meines ersten PC-Spieles, Aro und Elmi, waren mutig und stark. Und trugen Turnschuhe und Capes. Sie kämpften mit ihrer mächtigen Geheimwaffe – Zahnpasta – gegen Parodontose und Karies. Aro durfte dabei tagsüber mit seiner Zahnbürste fiese Zahnsteinmonster erschlagen, während Elmi im Dunkeln der gepixelten Mundhöhle für Ordnung sorgte. Das letzte Level habe ich nie geschafft. Mein Endgegner, ein grünes schleimiges Irgendwas war immun gegen Zahnpasta und auch nach gefühlt hundert Versuchen scheiterten meine Helden.

Ob die Lektion des Spiels „Wenn du nicht anständig die Zähne putzt, kommt das Kariesmonster wieder“ lauten sollte, weiß ich bis heute nicht. Ich habe die Diskette all die Jahre aufbewahrt. Vielleicht können meine Kinder ja irgendwann das grüne Monster besiegen. Sofern es dann noch irgendwo ein Diskettenlaufwerk gibt.

Waltraud Daniela Engel Foto: Stefanie Käfferlein

Waltraud Daniela Engel (29) ist freie Mitarbeiterin der Filder-Zeitung. Mittlerweile liest sie lieber Bücher, statt mittels Zahnpastatuben die Welt zu retten. Für ein Remake von Aro und Elmi wäre sie aber jederzeit zu haben.