Der Raubüberfall auf den Rewe-Markt in Fellbach-Oeffingen ist aufgeklärt. Ein 16-Jähriger aus dem Raum Heilbronn hat die Tat gestanden. Er sitzt inzwischen im Gefängnis.

Rems-Murr: Sascha Sauer (sas)

Fellbach - Die Kriminalpolizei Waiblingen vermeldet einen Erfolg: Der am 22. August versuchte Raubüberfall auf einen Rewe-Markt in Oeffingen ist aufgeklärt. Der Täter bedrohte damals eine Verkäuferin mit einem Messer. Aufgrund technischer Probleme beim Öffnen der Kasse flüchtete der Mann ohne Beute.

 

Vor dem Haftrichter räumt der Jugendliche die Tat ein

Durch umfangreiche Ermittlungen konnte ein 16-jähriger Haupttatverdächtige festgenommen werden. Gegen den 16-Jährigen aus dem Raum Heilbronn wurde von der Staatsanwaltschaft ein Haftbefehl beantragt. Dieser wurde Mitte Oktober vollzogen. Vor dem Haftrichter räumte der Jugendliche die Tat ein, daraufhin wurde er in eine Justizvollzugsanstalt eingewiesen.

Die Ermittlungen der Kriminalpolizei führten auf die Spuren von zwei Komplizen, die sich derzeit auf freien Fuß befinden. Die Männer, 18 und 24 Jahre, sollen sich während der Tat am und im Supermarkt aufgehalten haben. Die Ermittlungen in dieser Sache, insbesondere auch zu den Beteiligungen der beiden Mittäter, dauern noch an.

Der Überfall sorgt in Fellbach für Unruhe

Der Überfall hatte in Fellbach für Unruhe gesorgt. War doch wenige Monate zuvor im Rewe-Markt in der Stuttgarter Straße eingebrochen worden. Um die Aufklärung des versuchten Raubüberfalls in Oeffingen zu forcieren, setzte die Rewe-Marktleitung sogar eine Belohnung von 1000 Euro aus.

Das Vorgehen des Täters war zudem sehr aggressiv: Er bedrohte die Kassiererin mit einem großen Messer und forderte sie auf, Bargeld herauszurücken. Weil die Kasse sich wegen technischer Probleme nicht öffnen ließ, bat die Verkäuferin per Lautsprecherdurchsage eine Kollegin, an die Kasse zu kommen. Daraufhin flüchtete der Täter ohne Beute. Eine Fahndung mit zahlreichen Streifenbesatzungen und einem Polizeihubschrauber blieb ohne Erfolg.