Ermittlungen wegen Drogenhandel Landesweite Razzia mit Hunderten Polizisten in Sachsen

Seit dem vergangenen Sommer ermitteln Polizei und Staatsanwaltschaft in Sachsen gemeinsam wegen bandenmäßigen Drogenhandels. Am Mittwoch kam der Zugriff: Hunderte Polizeibeamte beteiligten sich an einer landesweiten Razzia.
Dresden/ Leipzig - Hunderte Polizeibeamte haben in Sachsen am frühen Mittwochmorgen eine landesweite Razzia durchgeführt. Unter der Leitung des Landeskriminalamts wurden vor allem in Dresden und Leipzig zahlreiche Gebäude wegen des Verdachts auf bandenmäßigen Handel mit Betäubungsmitteln durchsucht, wie ein Polizeisprecher sagte. Auch außerhalb der zwei Städte gebe es aber einzelne Durchsuchungen. Angaben zu den Standorten und Betroffenen machte der Sprecher zunächst nicht.
Spezialeinheiten aus mehreren Bundesländern vor Ort
Polizeibeamte vollstreckten Haftbefehle und sicherten Vermögenswerte sowie Beweismittel, hieß es am Mittwochmorgen. Spezialeinheiten und Polizeibeamte aus mehreren Bundesländern, der Bundespolizei, der Bereitschaftspolizei und des Zolls waren dafür vor Ort.
Die Beamten waren bei gemeinsamen Ermittlungen verschiedener Behörden auf die Tatverdächtigen aufmerksam geworden. Seit dem vergangenen Sommer hatten die Staatsanwaltschaften Leipzig und Dresden, das Landeskriminalamt Sachsen, die Gemeinsamen Ermittlungsgruppen Rauschgift, die Zollfahndung und örtliche Kriminalpolizeiinspektionen einen „größeren Verfahrenskomplex“ wegen des Verdachts des bandenmäßigen Handelns mit Betäubungsmitteln untersucht, hieß es.
Weitere Angaben im Laufe des Tages
Die Razzia soll mindestens noch den gesamten Mittwoch über andauern. Im Laufe des Tages wollen Polizei und Staatsanwaltschaften weitere Angaben zu den Durchsuchungen machen.
Unsere Empfehlung für Sie

Polizeieinsatz in Brandenburg Mann greift Frau an und verletzt sich selbst mit Armbrust
Die Polizei findet einen Tatverdächtigen in seiner Wohnung in Brandenburg auf, der sich mit einer Armbrust verletzt haben soll. Zuvor soll der Mann eine Frau angegriffen haben.

Auch in Athen zu spüren Starkes Erdbeben erschüttert Griechenland
Die Menschen laufen aus Angst auf die Straßen: In Griechenland hat sich am Mittwoch ein schweres Erdbeben ereignet. Das Beben hatte eine Stärke von 6,3.

Razzia Kokain-Verkäufe per Lieferservice - Dealer-Bande gefasst
Viele Berliner Drogenkonsumenten bestellen ihren Stoff seit längerem über Chatprogramme. Diese Form der Lieferdienste beschäftigt Kripo und Justiz schon eine Weile.

Video aus Kanada Golden Retriever tollt mit neuer Prothese überglücklich durch die Gegend
Golden Retriever Frankie fehlt seit seiner Geburt ein Bein, wodurch er eingeschränkt ist. Eine Hightech-Prothese soll dies ändern. Ein Video zeigt, wie glücklich der Hund über sein Geschenk ist.

Video aus England Kleines Lämmchen übt sich im Bergsteigen
Voller Tatendrang versucht sich ein kleines Lämmchen am Bergsteigen auf dem Rücken der Mutter. Diese nimmt das Ganze gelassen zur Kenntnis, wie ein Video zeigt.

Brasilianer trotzt dem Tod Überlebender von Flugzeug-Unglück überlebt Busunfall mit 20 Toten
2016 überlebte der Brasilianer Erwin Tumiri ein Flugzeugunglück mit 71 Toten in Kolumbien. Nun ist er bei einem Unfall, bei dem ein Bus 150 Meter in die Tiefe stürzte, wieder mit dem Leben davongekommen.