Zu den Ermittlungen wegen Subventionsbetrugs hatte Uni-Rektor Dabbert eine ausführliche Erklärung veröffentlichen lassen. Nun muss er sie löschen – wegen Verstößen gegen Datenschutz und Fürsorgepflicht.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Andreas Müller (mül)

Stuttgart - Die Universität Hohenheim hat im Zusammenhang mit den Ermittlungen wegen möglichen Subventionsbetrugs einen Rückzieher machen müssen. Aufgrund von Bedenken des Wissenschaftsministeriums löschte die Hochschule die ausführliche Stellungnahme zu den Vorgängen von ihrer Homepage. Nach Ansicht des Ressorts von Theresia Bauer (Grüne) sei „die anonymisierte und abstrakte Darstellung der Ereignisse … nicht mit dem Personaldatenschutz und der Fürsorgepflicht für Mitarbeiter der Universität vereinbar“, teilte der Sprecher von Rektor Stephan Dabbert mit.