Selber kochen
Milligramm für Milligramm müsse niemand die griechische Kost in Deutschland nachkochen, raten Experten. Aber ein paar einfachere Ratschläge haben sie an den Gesundheitsbewussten schon: Meiden sie Fertigprodukte und Fast Food – Selberkochen ist angesagt.

 

Zutaten
Mit Gemüsen, Obst und pflanzlichen Ölen kann man es kaum übertreiben, vor allem wenn das Öl wie Olivenöl viele ungesättigte Fettsäuren enthält. Transfette dagegen, wie sie in vielen Backwaren, Frittiertem und Kartoffelchips vorkommen, gelten als gefährlich. Fleisch
Fleisch von Schwein und Rind sollte nur in Maßen, am besten gar nicht auf dem Speiseplan stehen. Als schmackhafte Alternative bietet sich Geflügel und Fisch an, am besten fetthaltige Sorten wie zum Beispiel Hering, Sardine, Lachs, Thunfisch und Aal.

Nüsse statt Chips
Nüsse haben zwar bis zu 70 Prozent Fettgehalt, darin verbergen sich aber viele ungesättigte Fettsäuren, Vitamine, Mineralien sowie Ballaststoffe. Empfehlenswert: Nüsse statt Chips beim Fernsehen, und jeden Tag eine großzügig bemessene Handvoll davon.

Rotwein
Alkohol schützt die Gefäße, auch das vor allem im Rotwein enthalten Resveratrol gilt als gesundheitsfördernd. Weil Alkohol aber das Risiko für Krebs, Lebererleiden und Übergewicht fördert, lautet der Rat: Finger weg und wenn doch, dann nur ein Gläschen am Abend.