Alle Gemeinden im Kreis Böblingen werden derzeit über die Pläne der Region informiert, weitaus mehr Solaranlagen zu installieren, als bisher. Doch der koordinierte Ausbau steht noch ganz am Anfang.

Auf dem Wall entlang der A 81 am Rande des Flugfelds recken sie sich schon gen Himmel: 1560 Solarzellen, die Strom für 300 Haushalte liefern können beziehungsweise eine Spitzenlast von 700 Kilowatt. Zum Vergleich: Eine moderne Anlage auf dem Dach eines Einfamilienhauses schafft bei 25 Quadratmeter Fläche um die fünf Kilowatt bei praller Sonneneinstrahlung. Geht es nach den Plänen der Landesregierung, sollen im ganzen Land bald noch viel mehr der blauschwarzen Module sauberen Sonnenstrom liefern. Über die Region Stuttgart gelangen diese Ausbauziele derzeit auf die kommunale Ebene, wo sie in den Gemeinderäten diskutiert werden.