Die Infrastruktur rund um Stuttgart kommt in die Jahre. Ein Teil der Landebahn am Manfred-Rommel-Flughafen wird im Jahr 2020 saniert – und die Bahngleise nach Mannheim werden zeitgleich erneuert.

Stadtentwicklung/Infrastruktur : Christian Milankovic (mil)

Stuttgart - Im Jahr 2020 werden gleich zwei wichtige Verkehrsinfrastrukturen in der Region saniert. Am Manfred-Rommel-Airport muss ein 1,2 Kilometer langer Abschnitt der Start- und Landebahn erneuert werden und steht vorübergehend nicht zur Verfügung. Der Flugbetrieb soll aufrecht erhalten bleiben, gleichwohl sind nicht mehr alle Ziele non-stop zu erreichen. Und im selben Jahr macht sich die Deutsche Bahn daran, ihre in die Jahre gekommene Schnellfahrstrecke von Mannheim nach Stuttgart auf Vordermann zu bringen.

 

Auf der viel befahrenen Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Stuttgart und der Rhein-Neckar-Region Mannheim geht von 10. April 2020 bis 31. Oktober 2020 nichts mehr. Die Deutsche Bahn wird die Verbindung in diesem Zeitraum für Sanierungsarbeiten voll sperren. Davon betroffen sind 14 Linien des nationalen und internationalen Fernverkehrs. Sie entfallen zum Teil komplett, andere werden umgeleitet, wodurch sich die Fahrzeiten verlängern.

Bahn kann noch keine Prognosen abgeben

Die Bauarbeiten auf der 1991 in Betrieb genommenen Strecke haben auch Auswirkungen auf den Regionalverkehr und selbst die Stuttgarter S-Bahn wird am Rande tangiert. Das geht aus einem gut 360-seitigen Dokument hervor, in dem die DB Netz AG einen „Überblick zu ausgewählten Baumaßnahmen“ im Fahrplanjahr 2020 gibt. Darin präzisiert die Infrastrukturtochter der Bahn das Großvorhaben zwischen Stuttgart und Mannheim, über das die Stuttgarter Zeitung im Juni 2017 exklusiv berichtet hatte. Endgültig fixiert sind die Auswirkungen aber noch nicht. Das Dokument gebe einen aktuellen Arbeitsstand von Ende Juni wieder. „Aktuell stimmt die Deutsche Bahn erste Überlegungen zu Baustellenkonzepten mit den beteiligten Eisenbahnverkehrsunternehmen ab“, sagt eine Bahnsprecherin. Das sind jene Unternehmen, die die Züge betreiben. Sobald konkrete Informationen zur Baumaßnahme, zu Auswirkungen auf den Fahrgast und Ersatzkonzeptionen vorliegen, werde man umfassend informieren. Bereits jetzt gibt es an den Plänen für die Streckensanierung heftige Kritik.

Reichweite der startenden Flugzeuge vorübergehend eingeschränkt

Am Flughafen Stuttgart muss ebenfalls 2020 der östliche Teil der Start- und Landebahn, der Anfang der 1990er-Jahre in Betrieb ging, erneuert werden. Betroffen ist ein rund 1200 Meter langer Abschnitt der Bahn, die insgesamt 3345 Meter misst. Vom 23. April an wird die Piste auf 1965 Meter verkürzt, in einer zweiten Bauphase stehen 2475 Meter zur Verfügung. Am 18. Juni soll die Erneuerung abgeschlossen sein. Während der Arbeiten ist die Reichweite der startenden Maschinen reduziert. „Deutsche und europäische Ziele bleiben durchgehend erhalten, bei Fernflügen wird es vorübergehend Einschränkungen geben“, heißt es beim Flughafen. Derzeit läuft das Genehmigungsverfahren, im November will die Flughafengesellschaft den Auftrag ausschreiben – und dann auch über die Details des Vorhabens informieren.