Finanzminister Wolfgang Schäuble (73) wird zur Bundestagswahl 2017 antreten. Nach Informationen unserer Zeitung gibt dies der CDU-Kreisverband Ortenau im Lauf des Tages bekannt. Er ist der Abgeordnete mit der längsten Amtszeit.

Berlin - Finanzminister Wolfgang Schäuble (73) will auch dem nächsten Bundestag angehören. Nach Informationen von Stuttgarter Zeitung und Stuttgarter Nachrichten wird der CDU-Kreisverband Ortenau Schäubles Kandidatur für den Bundestagswahlkampf 2017 im Lauf des Tages bekannt geben. Damit ist klar, dass das politische Schwergewicht weitermacht. Für die CDU ist wichtig, dass Schäuble im Wahlkampf eine führende Rolle einnehmen kann. In Baden-Württemberg wird er nach Informationen der Zeitungen der CDU-Spitzenkandidat werden. Für die angeschlagene CDU wäre es ein herber Schlag gewesen, wenn Schäuble seinen Rückzug angekündigt hätte. Er gilt in der Partei immer noch als eines der wichtigsten Zugpferde. Die Verunsicherung in der CDU ist wegen des Kurses von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) in der Flüchtlingspolitik groß.

 

Am längsten gedient

Schäuble , der am kommenden Sonntag 74 Jahre alt wird, gehört seit 1972 dem Bundestag an. Er ist in der Geschichte der Bundesrepublik der Abgeordnete mit der längsten Amtszeit. Seit dem Attentat im Jahr 1990 ist der Badener querschnittsgelähmt und auf den Rollstuhl angewiesen. Schon wenige Wochen nach dem Anschlag setzte er seine politische Arbeit mit äußerster Disziplin fort. Schäuble war unter Regierungschef Helmut Kohl Kanzleramtsminister und Innenminister. Nach der Wahl 2008 wurde er CDU-Parteivorsitzender, musste das Amt in der Spendenaffäre aber abgeben. Kanzlerin Merkel holte ihn in die erste Reihe zurück und machte ihn der Zeit der großen Koalition von 2005 bis 2009 zum Bundesinnenminister.

Seit 2009 ist er Finanzminister und gilt als einer der maßgeblichen Krisenmanager während der europäischen Schuldenkrise. Schäuble verordnete Ländern wie Griechenland, Spanien, Irland und Portugal einen harten Sparkurs und wurde deshalb in den südeuropäischen Länder hart attackiert. Zu seinen großen innenpolitischen Leistungen gehört, dass der Bundeshaushalt seit 2014 ohne neue Schulden auskommt. Schäuble will sich für ein Direktmandat im Wahlkreis Offenburg bewerben. Es gilt als sicher, dass er von der Partei wieder aufgestellt wird. Ob er nach der Wahl wieder Minister wird, ist allerdings offen.