Viele Gäste haben am Montag die offizielle Eröffnung der neuen Stadtbücherei am Mailänder Platz genutzt, um in den Medien zu stöbern.

Stuttgart - Neugierige Blicke, konzentriertes Stöbern in den Bücherregalen, gemütliches Schmökern in der Leseecke und jede Menge Menschen, die ihren alten Bibliotheksausweis in einen neuen umtauschen möchten. Diese Szenen haben am offiziellen Eröffnungstag am Montag das Treiben in der neuen Stadtbibliothek am Mailänder Platz bestimmt. Schon am Vormittag kamen Hunderte von Besuchern in die Stuttgarter Bücherei, um sich das Gebäude anzusehen, den Medienbestand unter die Lupe zu nehmen, im Internet zu recherchieren und um ihrer Leselust zu frönen - sehr zur Freude der Bibliotheksdirektorin Ingrid Bussmann.

 

"Es ist toll, dass wir die Bücherei ausgerechnet am heutigen Tag der Bibliotheken in Betrieb nehmen können", sagte die Büchereichefin. Zwar seien die Abläufe noch nicht ganz eingespielt. Doch Bussmann ist zuversichtlich: "Das kommt noch."

Längere Wartezeiten wegen großem Ansturm

Zumindest die Probleme mit den Brandschutztüren, die noch am Wochenende Wirbel verursachten, sind laut Markus Vogt, dem Pressesprecher der Stadt Stuttgart, nun behoben. Zwar habe man vorsichtshalber auch am Montag noch einmal Sicherheitspersonal eingesetzt, das die Türen im Notfall bedienen könnte. Der Öffnungs- und Schließmechanismus funktioniere mithilfe von Notstrom jetzt aber "einwandfrei - auch im Fall eines Stromausfalls".

Keine technischen Probleme, dafür aber längere Wartezeiten, verursachte der große Ansturm von Besuchern, die gleich am Montag ihren alten Bibliotheksausweis in einen neuen umtauschen wollten oder sich zum erst Mal einen Ausweis ausstellen ließen. Für sie hieß es: Schlange stehen an einem der beiden Empfangsschalter. "Der Umtausch der Ausweise braucht aktuell einfach noch Zeit", erklärte Katinka Emminger, die in der Bibliothek für den Bereich zentrale Dienste verantwortlich ist. "Aber der Andrang am Schalter wird sich sicher in den nächsten Wochen legen."

Medien aus allen Gebieten sind gefragt

Wer seinen Bibliotheksausweis bereits in der Tasche hatte, konnte am Montag nach Herzenslust den Medienbestand durchforsten und seine Lieblingslektüre am Computer selbst verbuchen und ausleihen. So entschied sich der Stuttgarter Sozialarbeiter Kevin Koldewey für das Kinder-Kunstbuch "Wo ist Jasper Johns?" und das Werk "Kunst für Kinder". In seinem Job beschäftige er sich viel mit Kunstvermittlung, so Koldewey. "Dazu sind diese Bücher gut geeignet."

Der achtjährige Paul und sein sechsjähriger Bruder Maart interessierten sich hingegen für Kriminallektüre. "Mir gefallen die ,Drei Fragezeichen' besonders gut", erklärte Paul. "Mein Bruder mag eher ,Kommissar Kugelblitz'."

"Ausleihen werde ich heute wohl nichts"

Dass die Geschmäcker der Besucher völlig unterschiedlich sind, bekam auch die Bücherei-Mitarbeiterin Katinka Emminger zu spüren. "Es werden Medien aus allen Gebieten angefragt und verliehen - von Schulbüchern über Spielfilme bis zu Büchern über Hirnforschung."

Doch nicht alle Gäste hatten am Montag das Ziel, Medien mit nach Hause zu nehmen. Viele waren lediglich gekommen, um und sich ein Bild des neuen Büchertempels zu machen. So nutzte die Stuttgarterin Alexandra Messer den Eröffnungstag, um ihrem Besuch aus England Stuttgarts neues architektonisches Highlight zu präsentieren. "Ausleihen werde ich heute wohl nichts", sagte sie. "Aber ich werde bald wiederkommen."