Eine breit gefächerte Speise- und Getränkekarte sowie kulturelles Begleitprogramm bietet auch in diesem Jahr das Estival. Am Freitagabend wurde das Esslinger Sommerfest auf dem Marktplatz eröffnet.
Die Estival-Organisatoren hatten Glück, die offizielle Eröffnung des Esslinger Sommerfestes blieb regenfrei. Obwohl auch zum Start der dritten Auflage die Wetterprognosen zeitweise durchmischt waren, hielt der Himmel über der Bühne dicht, als der Erste Bürgermeister Ingo Rust sie am Freitagabend um 18 Uhr betrat, um Wirtinnen und Wirte sowie Gäste zu begrüßen. Diesmal moderierte der Radiosender Antenne 1 die Vorstellung der sieben Gastronomien mit Lauben am Marktplatz sowie der weiteren Anbieter entlang der sogenannten Flaniermeile. Das Daniel Aubeck Duo sorgte für die musikalische Umrahmung des Abends.
Das Estival läuft bis zum 14. August. Die Wirtinnen und Wirte hoffen auch für die kommenden Tage und Wochen auf weitgehend beständiges Wetter und viele Besucherinnen und Besucher, ebenso wie die für die Organisation des Festes verantwortliche städtische Tochter Esslingen Markt und Event (EME). Allerdings haben sich die Beteiligten mit zusätzlichen Überdachungen über Bühnen und Tischen auch gegen Regen gewappnet. Premiere in den Lauben auf dem Estival feiern die zwei Schwestern Mona Maisack und Anna-Lisa Wenzler von „Wein-Moment“. Zum wiederholten Mal bewirten „Der Rote Hirsch“, „Kielmeyers 1582“, „Fleischmann Steakhouse und Weinbar“, „Pino e Accanto“, „Currles Culinarium“ und „Weinstube Eißele“ die Gäste auf dem Marktplatz.