Bei der schweren Brandstiftung im Böblinger Industriegebiet Hulb ist für die Polizei klar, dass es einen Zusammenhang mit einer weiteren Tat an jenem Abend gibt.

Böblingen : Ulrich Stolte (uls)

Böblingen - Im Fall der Brandstiftung in der Nacht von Sonntag auf Montag verfolge die Polizei inzwischen mehrere interessante Spuren, das teilt die Ludwigsburger Polizeipressesprecherin Yvonne Schächtele mit. Auch steht für die Ermittler außer Frage, dass die Tat, bei der ein Schaden in Höhe von knapp einer Million Euro entstanden ist, in Zusammenhang mit einer zweiten Brandstiftung in der Wolf-Hirth-Straße steht. Eine knappe halbe Stunde, nachdem der Unbekannte einen blauen Papiercontainer in der Otto-Lilienthal-Straße angezündet hatte, bei dem ein Erotik-Shop und ein Erotik-Kino zerstört wurden, legte er noch einmal Feuer. „Vom zeitlichen und räumlichen Zusammenhang und auch von der Herangehensweise ist es sehr wahrscheinlich, dass es sich um den selben Täter handelt“, sagt Yvonne Schächtele. Das zweite Feuer war nur durch Zufall entdeckt worden, als die Polizei Ermittlungen in der Nachbarschaft anstellte.

 

Die Flammen zerstören den Dachstuhl

Während das Feuer in der Wolf-Hirth-Straße gelöscht werden konnte, bevor die Flammen auf das Hauptgebäude übergingen, führte es in der Otto-Lilienthal-Straße zum Großbrand. Die Flammen vom Papiercontainer liefen die Fassade entlang, drangen in den Dachstuhl ein, fraßen sich durch die Konstruktion und zerstörten sie.

Die umliegenden Feuerwehren waren mit insgesamt 82 Wehrleuten und 25 Fahrzeugen im Einsatz, unterstützt von zwei Drehleitern und diversen Sonderfahrzeugen. Ein Polizeihubschrauber war zur Unterstützung der Fahndungsmaßnahmen eingesetzt, insgesamt waren 125 Einsatzkräfte vor Ort gewesen.

Gegen zwei 21 und 35 Jahre alte Männer, die im Zuge der ersten Ermittlungen festgenommen worden waren, erhärtete sich ein Tatverdacht zunächst nicht, sodass sie wieder auf freien Fuß gesetzt wurden. Die Kriminalpolizei des Präsidiums Ludwigsburg, Telefonnummer 0 800 /11 00 225, ermittelt wegen Brandstiftung und sucht Zeugen, die Verdächtiges beobachtet haben.