Sensationell! Turner Marcel Nguyen hat mit Silber die erste Olympia-Medaille für die deutschen Mehrkämpfer seit 1936 erkämpft. Für Fabian Hambüchen reichte es nur zu einem enttäuschenden 15. Platz.

London - Turner Marcel Nguyen hat mit Silber sensationell die erste Olympia-Medaille für deutsche Mehrkämpfer seit 1936 erkämpft. 76 Jahre nach dem Olympiasieg von Alfred Schwarzmann in Berlin kam der 24 Jahre alte Barren-Europameister aus Unterhaching vor 16 500 Zuschauern in der ausverkauften North Greenwich Arena von London mit 91,031 Punkten aufs Podest. Fabian Hambüchen verturnte hingegen am Pferd, Sprung und auch am Reck. Damit reichte es für den Mitfavoriten nur zum enttäuschenden 15. Platz. Mit 87,765 Zähler turnte er drei Punkte weniger als noch in der Qualifikation.

 

Der Sieg ging in einem hochspannenden Wettkampf mit 92,690 Punkten an den haushohen Favoriten Kohei Uchimura. Nach Silber in Peking und drei Weltmeistertiteln in Serie ließ der Japaner von seinen Schwächen in der Qualifikation nichts mehr erkennen und setzte sich souverän vor Nguyen und Danell Leyva aus den USA (90,698) durch.

Marcel Nguyen, der vom letzten Platz nach dem Auftakt am Seitpferd eine sensationelle Aufholjagd lieferte, glänzte mit überragenden Leistungen am Barren und Reck. Am letzten Gerät, dem Boden, bewies er Nervenstärke und turnte seine Übung unter dem Beifall der Fans spektakulär durch.

Hambüchen hat nun im Reckfinale am kommenden Dienstag einen weitere Chance auf eine olympische Medaille. Medaillengewinner Nguyen steht noch in den Finals am Boden und Barren.