Für die Unionsfraktions im Bundestag kommt es knüppeldick: Gegen die Abgeordneten Georg Nüßlein und Nikolas Löbel, die mit dem Verkauf von Corona-Schutzmasken Geld verdient haben, verdichten sich die Vorwürfe. Am Freitagnachmittag ziehen sie politische Konsequenzen.

Berlin - Die Sitzungswoche im Bundestag neigt sich am Freitagnachmittag gemächlich dem Ende zu. Im Plenum wird noch über das neue Vormundschaftsrecht debattiert, auch ein Antrag der AfD, der die Coronapandemie für beendet erklären würde, steht auf dem Programm. Die Reihen haben sich aber bereits gelichtet, manche Abgeordnete, vor allem jene aus entfernteren Ecken der Republik, sitzen schon im Zug nach Hause. Auf ein geruhsames Wochenende aber können sich zumindest die Abgeordneten der größten Regierungsfraktion von CDU und CSU nicht freuen – dort gehen die Krisengespräche weiter, müssen Erklärungen aufeinander abgestimmt werden.