Felix Neureuther feiert am Sonntag seinen 39. Geburtstag. Eigentlich ein Grund zur Freude. Doch es ist der erste ohne seine im Januar verstorbene Mutter Rosi Mittermaier. Der frühere Skirennläufer findet auf Instagram emotionale Worte.

Der Verlust schmerzt noch immer, das merkt man Felix Neureuther an. Am Sonntag hat der frühere Skirennläufer emotionale Zeilen auf Instagram verfasst. Es ist sein 39. Geburtstag, der erste ohne seine Mutter Rosi Mittermaier. Die deutsche Ski-Ikone starb Anfang Januar nach schwerer Krankheit im Kreise der Familie. Sie wurde 72 Jahre alt.

 

„Das war’s mit dem Winter … Ein spezieller für unsere Familie. Kein leichter, aber wir müssen versuchen weiter nach vorne zu schauen“, schreibt Neureuther zu einem Video, welches ihn dort zeigt, wo er sich am wohlsten fühlt, auf den Skiern. „Auf dem Berg geht’s mir gut, weil ich in dem Moment dem Himmel ein Stück weit näher bin“, kommentiert er den Clip aus dem Off.

Im Leben gehe es wie im Skirennen ums Kämpfen und wieder Aufstehen, so der Vater von drei Kindern weiter. Er sei „extrem dankbar für die Familie“. Diese steht dem Sportler in dieser schwierigen Zeit bei. Seine Frau Miriam Neureuther kommentierte den Beitrag mit einem roten Herz und dem Hashtag #loveofmylife. Seinen Post schließt Neureuther mit den Worten: „Ich werde heute 39 Jahre alt und ich blicke mit einem Lächeln nach oben und bin dankbar!“

Felix Neureuther hat 2019 seine Karriere beendet. Mit 13 Siegen ist er der erfolgreichste deutsche alpine Skifahrer der Männer im Weltcup. Seit einigen Jahren ist er immer wieder als Sportexperte im Fernsehen zu sehen.