Bei so vielen Maibäumen kann man schnell den Überblick verlieren. Hier sind alle Feste und Hocketsen rund um das kommende Wochenende und den 1. Mai.

Altkreis - Noch ist April, aber Renningen läutet den Mai traditionell schon am heutigen Freitag ein. Um 16.30 Uhr ist der Treffpunkt am Bahnhof, anschließend ziehen die Handwerker den Maibaum mit ihren Pferdekutschen bis zum Marktplatz. Etwa um 17 Uhr wird der Baum am Rathaus eintreffen und mit Muskelkraft aufgestellt. Eingeladen sind auch alle Kinder zwischen vier und zehn Jahren, beim Festzug mitzulaufen. Kinder, die als Handwerker verkleidet kommen, erhalten zudem einen Gutschein für ein Vesper im Anschluss am Renninger Rathaus.

 

50-Jahr-Jubiläum feiert der Musikverein Friolzheim am Samstag, 28. April, um 16 Uhr auf dem Marktplatz. Dabei wird ein Maibaum aufgestellt, abends spielt der Edelweiss-Express.

Ein besonderer Tanz in den Mai bietet die Musicnight Weil der Stadt. Am Samstag, 28. April, verwandelt sich die Keplerstadt von 21 Uhr an in eine klingende Partymeile. In neun Locations sorgen ausgesuchte Bands und DJs für jede Menge Musik und Feierstimmung.

Nachdem die Kuppelzen-Hütte in Münklingen renoviert und an das Wassernetz angeschlossen wurde, feiert sie am kommenden Sonntag, 29. April, ihre Eröffnung. Im Beisein von Ehrengästen eröffnet sie der Bürgermeister Thilo Schreiber um 11 Uhr, anschließend bewirtet der Obst- und Gartenbauverein Münklingen.

In Eltingen engagieren sich die jungen Leute des Kirbevereins. Sie schlagen im Wald einen Baum und stellen ihn auf dem Kirchplatz auf. Am Montag, 30. April, um 17.30 Uhr trifft der Baum dort ein, begleitet vom Musikverein Lyra ein, die Kindergartenkinder schmücken ihn.

Wer in den Mai tanzen möchte, geht am besten zum 30. Maibockfest des THW Leonberg in die Mollenbachstraße 11. Beginn ist am Montag, 30. April, um 18 Uhr, Um 21 Uhr spielt die Band The Undercover Project. Am Maifeiertag treffen sich die Besucher um 11 Uhr zum Weißwurstfrühstück mit Kinderprogramm und Unterhaltung von Rainer Kühnle.

Die Schalmeien der Leonberger Feuerwehr erklingen, wenn in Flacht am 30. April um 17 Uhr in der Ortsmitte der Maibaum aufgestellt wird. Dann geht es zum DRK-Magazin, wo es Bewirtung, eine Hüpfburg und ab 20 Uhr Tanz in den Mai gibt.

In Perouse wird der Maibaum vom „Bauwagenteam“ am 30. April auf dem Henri-Arnaud-Platz um 17 Uhr aufgestellt.

Die SpVgg Mönsheim stellt den Maibaum am 30. April um 17 Uhr auf dem Marktplatz auf. Die Kinder schmücken ihn, dann gibt es Bewirtung und Spiele.

Die Bockbierhocketse in Schafhausen ist am 30. April in der Festhalle. Fassanstich ist um 18 Uhr, ab 20 Uhr gibt es Livemusik mit „Black Magic Sheep“. Die Maiwanderung startet einen Tag später am 1. Mai um 9.30 Uhr am Rathaus.

Das Bauernhausmuseum Gebersheim eröffnet am Dienstag, 1. Mai, um 9.30 Uhr die Saison. Die Feuerwehr stellt den Maibaum vor dem Museum auf, musikalisch unterstützt vom Liederkranz, daran schließt sich ein Frühschoppen an.

Der Wurzelkindergarten feiert den 1. Mai von 11 bis 17 Uhr an der Silbertorallee im Silberberger Wald mit einer Aufführung der Wurzelkinder.

In Weil der Stadt musiziert der Fanfarenzug am 1. Mai um 10 Uhr zum Maibaumstellen auf dem Marktplatz. Anschließend wird bis 15 Uhr bewirtet.

Nach der Winterpause dampft er am 1.  Mai durchs Stroh- und Heckengäu nach Weissach. Die Rede ist vom nostalgischen Dampfzug Feuriger Elias mit seinen über 80 Jahre alten Wagen mit offenen Plattformen. Los geht es in Korntal um 9.16, 12.16 und 16.16 Uhr mit weiteren Zustiegen in Münchingen, Schwieberdingen, Hemmingen und Heimerdingen. Fahrpreis für die Rückfahrkarte: 17 Euro pro Erwachsenem.

In Weissach ist es die Feuerwehr, die den Maibaum aufstellt. Beginn ist am 1. Mai um 10:30 Uhr auf dem Marktplatz, der Baum wird vor Ort von den anwesenden Kindern mit Schleifen geschmückt. Um 14 Uhr übergibt Bürgermeister Daniel Töpfer das neue Feuerwehrfahrzeug an Kommandant Holger Marquardt.

Der Waldkindergarten Heimsheim veranstaltet am 1. Mai Tag der offenen Tür auf dem Mittelberg. Von 15 bis 18 Uhr stellen die Veranstalter einen Maibaum auf, basteln Hexenbesen und springen über ein Maifeuer.

Der Radfahrverein „Wanderlust“ Wimsheim feiert am 1. Mai auf dem Christian-Jentner-Platz bei der Radsporthalle. Los geht es um 11 Uhr.