Am Gebrüder-Schmid-Weg feiern die Heslacher die Vielfalt ihres Stadtteils. Griechischer Gesang, kolumbianische Kindertänze und deutsche Blasmusik waren nur drei der Programmpunkte des Straßenfests.

S-Süd - Das erste Straßenfest am Gebrüder-Schmid-Weg hat gezeigt, wie bunt und international die Initiativen im Generationenhaus aufgestellt sind – so vielfältig und multikulturell wie der Stadtteil Heslach selbst. Griechischer Gesang, kolumbianische Kindertänze und deutsche Blasmusik waren nur drei der Programmpunkte des Straßenfests.

 

Bierbänke und Stände säumten am Freitag den Weg, der sonst all zu häufig als Abkürzung für den Schleichverkehr dient. Seit Monaten sind die endgültige Sperrung der Straße sowie die dafür notwendigen Bauarbeiten angekündigt. Das Straßenfest hatten die Organisatoren eigentlich auf die Zeit nach dem Ende der Bauarbeiten terminiert, doch dieses verzögert sich. Die Besucher des Festes störte das aber nicht. Sie genossen es, den Weg in Beschlag zu nehmen und die umliegenden Einrichtungen zu erkunden. Vor allem das Generationenhaus lockte die Besucher; dort gab es Essenstände, Märchenerzähler und Cocktail-Mix-Kurse.

Die Idee zu dem Straßenfest ist im Rahmen des Quartiersdialogs „Heslach im Blick“ entstanden. Vor dem Hintergrund, dass Begegnungen und Feste die Grundlage für eine stabile und gute Nachbarschaft sind, wollte die Arbeitsgruppe um Carola Haegele, die Leiterin des Initiativenzentrums im Generationenhaus, ein positives Gemeinschaftserlebnis schaffen.