Die evangelische Gemeinde lädt zum ersten Frauenmahl in Stuttgart-Möhringen. Dabei sollen Frauen zu Wort kommen, die sich in besonderer Weise für den Bezirk und die Stadt verdient gemacht haben.

Manteldesk: Sandra Hintermayr (shi)

Möhringen - Frauen, die für Möhringen und für die Stadt Stuttgart etwas bewegt haben, sollen das Wort haben. Sie sind eingeladen, auf dem Oberdorfplatz darüber zu sprechen, wie sie sich für andere Menschen einsetzen. „Es wird eine Mischung aus Jugendarbeit, Kirche, Wirtschaft, Kultur und Gesundheitswesen sein“, erklärt Birgit Keyerleber. Die Diakonin hatte die Idee zum ersten Frauenmahl, das am Freitag, 21. Juli, stattfinden wird.

 

Als Tischrednerinnen eingeladen sind die Allgemeinmedizinerin Gisela Dahl, die Dekanin Kerstin Vogel-Hinrichs, Dorothea Reyer-Simpfendörfer vom Reyerhof, Gisela Abt vom Kunstkreis Möhringen, Anna Bräuchle vom CVJM Möhringen sowie die katholische Pastoralreferentin Elisabeth Dörrer-Bernhard. „Jede dieser Frauen hat sich in ihrem Bereich eingesetzt, beziehungsweise tut dies noch immer“, sagt Keyerleber. Gisela Abt beispielsweise hat sich als Stadträtin verdient gemacht und in der Kunst viel bewegt; Gisela Dahl hat die Stuttgarter Vesperkirche ins Leben gerufen und setzt sich unter anderem für Flüchtlinge ein. Dorothea Reyer-Simpfendörfer wird über ihren Demeterhof im Herzen Möhringens sprechen.

Format ist angelehnt an die Tischreden im Hause Luther

Beim Frauenmahl, für das eine Tafel zwischen der Martinskirche und dem Gemeindezentrum aufgebaut werden soll, werden die Frauen in kurzen Reden ihre Verdienste vorstellen. Die Veranstaltung findet anlässlich des 500. Reformationsjubiläums statt. Das Format der Tischreden ist an die Tradition der Tischreden im Haus von Martin Luther angelehnt. „Damals kamen vor allem Männer zu Wort. Wir möchten das auf die heutige Zeit übertragen und Frauen das Wort erteilen“, sagt Keyerleber.

„Die festlich gedeckte Tafel bietet Platz für 100 Frauen“, sagt Inge Kipp vom CVJM Möhringen. Zu einem Vier-Gänge-Menü gibt es Musik. Ein Frauenquintett des Posaunenchors Möhringen sowie Ulrike Below (Oboe) und Gudrun Müller (Fagott) spielen ihre Instrumente, die Chorleiterin Sigrid Schmalz leitet das gemeinsame Singen an. Zudem gibt es einen Büchertisch zum Thema Reformation. Gekocht wird vegetarisch, ganz im Gedanken der „Bewahrung der Schöpfung“, wie Keyerleber sagt. „Wir haben uns bewusst für vegetarische Kost entschieden, für biologisch angebaute und fair gehandelte Produkte.“ Gekocht wird im Gemeindezentrum, damit alles reibungslos funktioniert, packen etwa 20 Helfer mit an. Im Vorbereitungsteam sind neben Birgit Keyerleber und Inge Kipp zudem die Kirchengemeinderätin Salome Clauß sowie die Hauswirtschafterin Isolde Twardon-Siedler.

Interessierte Frauen sollten sich anmelden

Nach den Reden bleibt selbstverständlich Zeit, mit den anderen Teilnehmerinnen und mit den Referentinnen ins Gespräch zu kommen. Zwar wird das Frauenmahl von der evangelischen Gemeinde veranstaltet, eingeladen sind aber alle Interessierten. „Es soll nicht primär um die Kirche gehen, sondern um die Frauen“, sagt Keyerleber. Flyer zu der Veranstaltung liegen in zahlreichen Einrichtungen und Geschäften in Möhringen aus, etwa beim CVJM, in der Bücherei, den Banken und einigen Läden. Wer teilnehmen möchte, sollte sich schnell anmelden. „Wir haben bereits über 20 Interessierte“, sagt Keyerleber.

Frauenmahl: Das erste Möhringer Frauenmahl findet am Freitag, 21. Juli, um 18 Uhr am Oberdorfplatz statt. Bei schlechtem Wetter wird die Veranstaltung in das Gemeindezentrum verlegt. Frauen, die teilnehmen möchten, sollten sich bis zum 17. Juli anmelden im Gemeindebüro, Telefon 07 11/71 15 10, oder per E-Mail bei Birgit Keyerleber, b.keylerleber@ev-kirche-moehringen.de. Die Teilnahmegebühr liegt bei 20 Euro, die bei der Anmeldung überwiesen werden müssen auf das Konto der evangelischen Kirchengemeinde, IBAN DE86600501010002540393, BIC SOLADEST600 (BW-Bank), Stichwort „Frauenmahl“.