Ein Blick über die Landesgrenze zeigt: Kindererziehung funktioniert in Frankreich ganz anders als in Deutschland. Dort würde kein Gastronom auf den Gedanken kommen, kinderfreie Diners anzubieten. Was machen die Franzosen anders?

Paris - Wie machen die das nur? Staunend beobachtet so mancher Deutsche, wie kinderreiche französische Familien im Restaurant gelassen und gut gelaunt ein Fünf-Gänge-Menü verspeisen. Der Nachwuchs bleibt bis zum petit Café manierlich sitzen. Er schreit nicht. Er zappelt nicht. Und schon gar nicht prustet er das Essen über den Tisch. Während ein lärmgeplagter Gastronom auf der deutschen Insel Rügen Kinder aus dem Speisesaal verbannt, um seinen Gästen ein ruhiges Diner bieten zu können, erfreuen sich seine Kollegen im kinderreichen Frankreich auch ohne Bann angenehm niedriger Geräuschpegel.