Der Discounter Aldi Süd ruft Trekkingsandalen zurück, die im gesamten Verbreitungsgebiet verkauft wurden.

Mülheim - Das Unternehmen Aldi Süd ruft wegen des erhöhten Gehalts an Chrom (VI) in der Leder-Decksohle Trekkingsandalen zurück. Es handle sich um das Produkt der Marke Crane, Artikel-Nr. 803391, teilte Aldi Süd am Freitag mit. Kunden wurden aufgerufen die Trekkingsandalen in die Aldi-Filialen zurückzubringen. Das Produkt der Gebra GmbH in Bochum sei ab 08. April im gesamten Gebiet von Aldi Süd verkauft worden. Der Kaufpreis werde zurückerstattet. Durch hohe Mengen an Chrom (VI) in Sandalen können nach Angaben der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen eine lebenslange Kontaktallergie gegen Chrom (VI) erstmals hervorgerufen oder eine bereits bestehende Kontaktallergie ausgelöst werden.

 

Im Mai gab es wegen erhöhter Chrom-Werte eine Warnung vor Babykrabbelschuhen, die bei Aldi Nord verkauft worden waren. Die Warnung vor den „Walkx Baby Krabbelschuhen, Filz“ ging von der Firma Grohmann Schuhimport GmbH aus Salzburg aus. Der Discounter erklärte damals, ein direkter Hautkontakt bestehe bei dem Produkt nicht, jedoch könne Chrom (VI) bei unbeabsichtigtem Kontakt Allergien auslösen.