Die Demokraten vermuten, dass Trump den Irankonflikt bewusst verschärft, um vom Impeachment abzulenken.

Washington - Warum dreht Donald Trump ausgerechnet jetzt an der Eskalationsschraube?“ Dies, sagt Elizabeth Warren, sei die Frage, auf die man sich konzentrieren müsse. „Warum nicht vor einem Monat. Warum nicht in einem Monat? Warum jetzt?“ Die Antwort glaubt die Senatorin aus Massachusetts mit einem Blick auf den Kalender des Amtsenthebungsverfahrens gegen den Präsidenten geben zu können. Demnächst beginne die zweite Etappe, de facto ein Gerichtsprozess im Senat. Man wisse, wie sehr sich Trump darüber ärgere. Deshalb liege sie auf der Hand, die Frage, ob er den Konflikt mit Teheran nur deshalb verschärfte, weil er die Causa Impeachment in den Hintergrund drängen wollte. Dass Trump den Befehl zur Drohnenattacke gegen den iranischen General Ghassem Soleimani gab, um von innenpolitischen Problemen abzulenken: Die These steht seit Tagen im Raum. Oppositionelle wie Warren, im Feld der demokratischen Bewerber fürs Oval Office eine der aussichtsreichsten, halten sie für plausibel genug, um sie zum Schlüssel für das Verständnis des Kapitels zu erklären.