Football ist die amerikanischste aller Sportarten. Der Superbowl war immer der Tag, an dem sich die Nation vereint ihrer Macht und Größe versicherte. Heute steht das Großereignis, das in der Nacht auf Montag stattfindet, für die Spaltung der USA.

New York - Richard Nixon hatte in seinem Wahlkampf 1968 versprochen, den Vietnam-Krieg so rasch zu beenden wie nur möglich, doch schon Monate nach seinem Amtsantritt im Januar 1969 wurde der amerikanischen Öffentlichkeit und der an Fahrt gewinnenden Friedensbewegung klar, dass diesen Ankündigungen nicht zu trauen ist. Zur Mitte des Jahres 1969 erreichte die amerikanische Truppenstärke in Vietnam ihren Höhepunkt, die Bombardements der nordvietnamesischen Nachschubwege entlang der kambodschanischen Grenze nahmen zu. Die berüchtigte Schlacht um den Hamburger Hill im Mai 1969, bei der 241 GIs für die Einnahme eines strategisch wertlosen Berggipfels starben, verkörperte den Wahnsinn dieses Krieges.