Feminismus geht alle an. Doch wie können wir die Gleichberechtigung der Geschlechter wirklich vorantreiben? Ein Anfang wäre Solidarität unter Frauen. Die ist heute wichtiger denn je.

Filderzeitung: Rebecca Anna Fritzsche (fri)

Stuttgart - Vor einiger Zeit bin ich mit dem Bus in die Stuttgarter Innenstadt gefahren. Irgendwann stieg ein Mann zu, etwa Ende 20, und setzte sich einer jungen Frau gegenüber. Er begann, auf sie einzureden, kam ihr immer näher, nahm das Buch, in dem sie las, aus ihrer Hand, um den Titel anzusehen, legte schließlich eine Hand auf ihr Knie. Ich war mir nicht sicher, was ich da gerade beobachtete. Er kam ihr so selbstverständlich nahe, kannten sich die beiden etwa? Dann fragte er, ob sie sich auf einen Kaffee mit ihm treffen wollte, und sie sagte: „Nein“ – laut und deutlich.