Auf einer Polizeiwache rastet ein Tatverdächtiger aus und bewirft Polizisten mit Heroin ins Gesicht. Die Beamten klagen daraufhin über gesundheitliche Probleme.

Ein überführter Ladendieb soll bei einem Gerangel in einer Polizeiwache in Essen zwei Beamten Heroin ins Gesicht geworfen haben.

 

Die beiden sowie zwei weitere zur Hilfe geeilte Polizisten hätten später über gesundheitliche Probleme geklagt, Drogentests seien positiv ausgefallen, teilte die Polizei am Montag mit. Der Mann war wegen eines mutmaßlichen Diebstahls in einem Baumarkt festgenommen worden, auf der Wache wurden dann verschiedene Drogen bei ihm entdeckt.

Der Ladendetektiv des Baumarktes habe den 48-Jährigen am Samstagabend per Überwachungskamera dabei beobachtet, wie er einen Akkuschrauber und mehrere Aufsätze einsteckte und ohne zu zahlen ging, teilte die Polizei mit. Auf der Wache seien bei dem Mann Heroin, Kokain und Haschisch „in teils nicht unerheblichen Mengen“, eine größere Summe Bargeld und mehrere Messer gefunden worden.

Mann sitzt in Untersuchungshaft

Der 48-Jährige habe augenscheinlich unter Drogeneinfluss gestanden. Er habe plötzlich mehrere Tüten und Dosen genommen und sei in Richtung der Sanitäranlagen genannt - möglicherweise, um die Drogen dort zu vernichten. Daraufhin kam es zu dem Gerangel, bei dem die vier Polizisten „Heroinstaub“ einatmeten. Sie waren deshalb vorerst dienstunfähig.

Gegen den 48-Jährigen wird unter anderem wegen des Ladendiebstahls mit Waffen, Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge und Widerstandes sowie gefährlicher Körperverletzung ermittelt. Er kam in Untersuchungshaft.