Das Grünflächenamt der Stadt Esslingen baut einen 300 Meter langen illegalen Mountainbike-Trail in der Weilerhalde zurück.

Esslingen - Ohne die Zustimmung des Grünflächenamtes und des Kreisforstamtes haben Mountainbike-Fans im Stadtwalddistrikt „Weilerhalde“ einen 300 Meter langen, illegalen Trail angelegt. Dieser Waldteil gilt als Refugium für streng geschützte Tierarten wie etwa für Spechte oder Fledermäuse. Die Hauptstrecke führt einer Mitteilung der Stadtverwaltung zufolge zwischen der Kläranlage Parksiedlung und dem Spielplatz an der Klosterallee in zahlreichen Steilkurven bergab. Auch an Nebenstrecken sei bereits gebaut worden. Der Trail verläuft in einem Waldbestand mit mehr als 200 Jahre alten Bäumen, in dem seit Jahrzehnten keine forstliche Nutzung mehr stattgefunden habe.

 

„Da müssen wir reagieren“, sagt Henry Wolter vom Grünflächenamt. Zudem gehe es auch um die Sicherheit der Mountainbike-Fahrer. Durch den hohen Totholzanteil sei das Befahren der Strecke lebensgefährlich, da auch ohne Wettereinwirkung Äste abbrechen oder Bäume umstürzen könnten. Wolter befürchtet auch Bodenerosionen durch die Strecke, die die Stabilität des Hanges auf Dauer gefährden könnten. „Wenn wir das dulden, sind wir als Stadt auch in der Haftung, wenn etwas passiert“, sagt er .

Zwei legale Strecken in Esslingen

Die Ausfahrt der Strecke befindet sich an einer unübersichtlichen Wegekreuzung. Das kann für Spaziergänger und andere Radfahrer, die den Waldweg zwischen Weil und der Parksiedlung benutzen, gefährlich werden. In Kürze soll daher mit dem Rückbau des Mountainbike-Trails begonnen werden. „Wir werden die künstlichen Bauten entfernen und die Wege mit Ästen unbefahrbar machen. Wir wollen, dass das Mountainbiken in geordneten Bahnen abläuft, wie etwa auf den Strecken in Berkheim oder auf dem EsNos Flowtrail,“ sagt Wolter. Vor einigen Jahren hat sich die Stadt Esslingen mit den Radsportgruppen zweier Esslinger Vereine für die Schaffung von legalen Möglichkeiten des Mountainbikings in ihrem Wald entschieden. Mit der Mountainbikestrecke EsNos in der Nähe des Jägerhauses und dem Bikepark in Berkheim gibt es legale Möglichkeiten für Biker im Stadtwald. Wilde Strecken im Wald sollten deshalb der Vergangenheit angehören, meint Wolter.