Das Boule-Turnier auf der Esslinger Burg lockt auch Spieler aus Frankreich an. Das Ambiente verleiht der Veranstaltung einen besonderen Reiz.

Esslingen - Beim 18. Freizeitturnier des Esslinger Bouleclubs auf dem Boulodrome vor der Burg ging es am Sonntag auf 22 Bahnen um die Schweinchenjagd. Als Schweinchen wird die kleine Zielholzkugel bezeichnet, an welche die schweren Metallkugeln möglichst nahe herangeworfen werden müssen. Zum Turnierbeginn hatten sich 36 Teams, jeweils aus drei Spielern bestehend, angemeldet, freute sich der Esslinger Vorsitzende des Bouleclubs, Rudi Meier. Eine Woche vor dem Beginn der deutschen Meisterschaft seien auch Spitzensportler unter den Turnierteilnehmern, die das Esslinger Turnier gerne für die Vorbereitung auf die Bundesmeisterschaft nutzten. Für viele Spieler stehe ferner die entspannte Atmosphäre im Vordergrund. „Das Ambiente ist super“, meint Rudi Meier. Der Platz in Esslingen sei „der schönste in ganz Süddeutschland“, findet er. Neben vielen französischstämmigen Spielern aus der Region war auch eine Mannschaft aus Esslingens französischer Partnerstadt Vienne am Start, die dem Turnier ebenso wie die Paella des spanischen Elternvereins zum Mittagessen ein internationales Flair verlieh.