Beim diesjährigen Schwörtag geht es wissenschaftlich zu: „Die digitale Revolution - Was die neue Medienwelt für die Gesellschaft und für jeden von uns bedeutet“, darüber wird der renommierte Tübinger Professor für Medienwissenschaft, Bernhard Pörksen, vor den Esslingern sprechen.

Esslingen - Der renommierte Medienwissenschaftler Bernhard Pörksen hält in diesem Jahr die Schwörtagsrede. Der Tübinger Professor wird zum Thema „Die digitale Revolution - Was die neue Medienwelt für die Gesellschaft und für jeden von uns bedeutet“ sprechen. Pörksen untersucht etwa die gesellschaftlichen Folgen der Digitalisierung. Zu seinen weiteren Forschungsschwerpunkten zählen Medienethik, Kommunikationstheorien, Inszenierungsstile in Politik, Medien, Journalismus und Prominenz sowie die Krisenkommunikation. In seinem 2018 erschienenen Buch „Die große Gereiztheit“ untersucht er die gesellschaftlichen Folgen der Vernetzung und der Digitalisierung.

 

Er beschreibt, wie sich die Idee von Wahrheit, die Dynamik von Enthüllungen, der Charakter von Debatten und die Vorstellung von Autorität und Macht verändern. Der Wissenschaftler schreibt außerdem als Autor für Medien und ist ein gefragter Interviewpartner bei TV-Talkshows und Podiumsdiskussionen.

Der Schwörtag bildet den offiziellen Auftakt zum traditionellen Esslinger Bürgerfest und findet in diesem Jahr am 5. Juli statt. Er geht auf eine alte reichsstädtische Tradition zurück, die 1990 wieder belebt wurde. Die Stadt Esslingen will damit die Gemeinschaft der Bürger und ihre lokale Verantwortung stärken. Jedes Jahr werden prominente Gastredner eingeladen.